Vom Trost der Bäume. Arboretum salvaticum Mario Rigoni Stern ; mit einem Vorwort von Paolo Cognetti ; aus dem Italienischen übersetzt und hrsg. von A. Theodor Fasen
Die deutsche Übersetzung von Arboreto salvatico (die italienische Originalausgabe erschien 1991) verbindet Naturbetrachtung, Literatur und Zeitgeschichte auf einzigartige Weise. Mario Rigoni Stern (1921-2008) beschreibt die zwanzig Baumarten, die er rund um sein Haus in der Hochebene von Asiago gepflanzt hat, und schildert ihre Eigenarten sowie ihre kulturgeschichtlichen und heilenden Aspekte. Seine ruhige Prosa verleiht dem Text eine gewisse Tiefe, die weit über eine bloße botanische Betrachtung hinausgeht.
Jeder Baum wird zum Ausgangspunkt für Erinnerungen an persönliche Erlebnisse und historische Ereignisse. Der Krieg, der diese Landschaft verwüstete, bleibt ein wiederkehrendes Motiv. So wird Vom Trost der Bäume nicht nur zu einem bedeutenden Beitrag zur Naturliteratur, sondern auch zu einem Zeugnis von Verlust und Widerstand.
Zum letzten Mal aktualisiert am