Spurwechsel. Beispiele erfolgreicher Schulentwicklung Patrick Blumschein, Klaus Oehmann

Nicht-luxemburgisch

In diesem Buch geht es um die Frage wie Schule und Unterricht den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden und Schüler bestmöglich auf ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben vorbereiten können. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten VUCA-Kompetenzen, die die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit junger Menschen in einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägten Welt sichern und erweitern sollen mit dem Ziel diese Fähigkeiten bei Bedarf abrufen und anpassen zu können. Gefordert wird also eine Schulentwicklung weg von einer einseitigen Wissensvermittlung, hin zur individuellen Wissensbildung, d.h. zur Erarbeitung und Aktivierung eigener Problemlösestrategien anhand gelernter Inhalte. Wie dies praktisch umgesetzt werden kann, zeigen die Autoren am Beispiel ganz unterschiedlicher innovativer Konzepte mehrerer Schulen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dabei zeigt sich auch hier, dass es das eine Erfolgsrezept auch in diesem Bereich nicht gibt, sondern dass es unterschiedliche, vom jeweils eigenen Selbstbild ausgehende Wege sind, die zum Ziel führen.

In der Bibliothek verfügbar

Zum letzten Mal aktualisiert am