Die BnL erleichtert den Zugang zu vergriffenen Werken durch eine Partnerschaft mit Luxorr und dem EUIPO

Luxemburgischer Bestand

Die Nationalbibliothek Luxemburg (BnL) gibt die Veröffentlichung einer Liste Luxemburger Publikationen bekannt, die als nicht mehr im Handel erhältlich gelten. Diese Liste ist nun auf der Internetseite des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) abrufbar. Ziel dieser Initiative ist es, den Zugang zu diesen Werken zu erleichtern.

Die Liste ist sechs Monate lang auf dem EUIPO-Portal einsehbar. Während dieses Zeitraums haben Rechteinhaber die Möglichkeit, der Aufnahme ihrer Werke zu widersprechen. Falls kein Widerspruch erfolgt, werden die digitalisierten Werke nach Ablauf dieser Frist auf eluxemburgensia.lu veröffentlicht und sind damit auch außerhalb des Lesesaals der BnL zugänglich.

Jedes Jahr ergänzen die BnL und Luxorr (Luxembourg Organization for Reproduction Rights) dieses Verzeichnis um neue Titel, die eine Lizenz für vergriffene Publikationen erhalten. Nach einer weiteren sechsmonatigen Frist werden auch diese Werke nach dem gleichen Prinzip zugänglich gemacht.

Dieses Projekt ist Teil einer Partnerschaft zwischen der BnL und Luxorr und erleichtert die Verbreitung dieser Publikationen über die Plattform eluxemburgensia.lu. Dank dieser Zusammenarbeit können vergessene Werke wiederentdeckt werden und somit zur Bewahrung und Förderung des Luxemburger  Kulturerbes beitragen.

Die vollständige Liste der betroffenen Titel ist auf der EUIPO-Website abrufbar. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auf dem Portal eluxemburgensia.lu.

Mehr erfahren auf eluxemburgensia.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am