Pressemitteilung
Die Nationalbibliothek Luxemburg (BnL) und die Luxorr (Luxembourg Organization for Reproduction Rights) unterzeichnen eine historische Pilotlizenz für die Online-Verfügbarkeit von Werken, die vergriffen sind.
Diese innovative Regelung ist Teil der Strategie zur Erhaltung und Verbreitung des luxemburgischen Kulturerbes, die im Rahmen der Vision 2030 der BnL entwickelt wurde, und gewährleistet gleichzeitig eine angemessene Vergütung für die Urheber und die Wahrung ihrer Rechte.
Ein Werk gilt als vergriffen, wenn es der Öffentlichkeit über die üblichen kommerziellen Netzwerke nicht mehr zugänglich ist, unabhängig vom Format. Diese Vereinbarung umfasst auch Werke, die nie kommerziell verwertet wurden, wie z. B. Publikationen von öffentlichen Einrichtungen und Verbänden.
Diese Pilotlizenz mit „erweiterter Wirkung“, die in Luxemburg neu ist, stellt einen großen Fortschritt für die Bereitstellung des Kulturerbes dar. Ihre Rechtsgrundlage ist das Gesetz vom 1. April 2022 zur Umsetzung der EU-Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt (2019/790). Eine Lizenz mit „erweiterter Wirkung“ ermöglicht die Abdeckung potenziell unbekannter oder noch nicht mandatierter Rechteinhaber der Luxorr und löst damit eine herkömmliche Schwierigkeit: die oftmals unmögliche Identifizierung von Rechteinhabern patrimonialer Sammlungen.
Die BnL wird Anfang 2025 auf dem Portal des EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) eine Liste der Werke veröffentlichen, die sie als im Handel nicht verfügbar erachtet. Von diesem Zeitpunkt an läuft eine sechsmonatige Wartezeit, die von einer Sensibilisierungskampagne begleitet wird. Während dieser Zeit können die Rechteinhaber von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Nach Ablauf dieser Frist tritt die Regelung in Kraft, und die Werke werden auf dem Portal eluxemburgensia.lu zugänglich gemacht. Die Rechteinhaber behalten jederzeit ihr Recht auf Entfernung der Werke von der Plattform.
Dieses bahnbrechende und kollaborative Projekt zwischen Rechteinhabern, der BnL und der Luxorr stellt einen Meilenstein dar und ebnet den Weg für umfassendere Vereinbarungen in der Zukunft.
Zum letzten Mal aktualisiert am