a-z.lu

a-z.lu

With a few simple clicks, a-z.lu guides you to the result you are looking for – whether it is printed documents or online resources. This portal offers you direct access to the catalogues of the libraries in the bibnet.lu network as well as to the digitised content of the National Library and the digital resources of the Luxembourg Consortium. 

Searching and filtering

a-z.lu offers numerous search and filtering functions. It shows you not only a list of results but also the bibliographical information, the table of contents or the book’s cover. The filtering options enable you to specify more precise results or restrict your search according to different criteria. A link allows you to go from a-z.lu to the digital documents themselves.

Numerous other functions such as creating and managing a Favourites list, help with citations and notifications about a search query make it even easier to use a-z.lu.

Search on a-z.lu

Borrowing and viewing

Digital documents

When you have found the title of a digital document using the a-z.lu search engine, click on the “View online” link below the title to get to the document. Depending on the document type, you are directed to an intermediate page or you are requested to download a different program to open the document.

Printed documents

When you have found the reference of a document in the a-z.lu search engine, the bibliographic note tells you where in the Reading Room it is located or how you can order it.

If a document is located in the Reading Room, you must remove it from the shelf yourself, and, if you want to take it home, you must borrow it at the loans desk or a self-service loan machine. Make a note of the document’s shelf mark so that you can find it in the Reading Room. a-z.lu also allows you to open a GPS map of the Reading Room showing the route to the document.

If the document you require is located in the closed stacks, a member of staff will fetch it for you. You simply order the title via a-z.lu. Unless the document has already been borrowed by another user, it will be ready for you to collect from the loans desk within no more than two hours. You will be notified by e-mail when a document is ready for collection.

Learn more about loans Search on a-z.lu

My user account

To access your account, simply log in and click on the menu at the top right. In your user account, you can view the list of your current and previous loans, your reservation requests and the history of your requests. You can extend your loans, cancel your reservations or edit your personal data.

Log in to a-z.lu

Frequently asked questions

How to do a simple search?

Browse a-z.lu and simply enter your keywords in the search bar at the top of the page, then start your search! Afterwards, you have the option to refine the results using the filters on the right-hand side of the results page.

How to do an advanced search?

If you are looking for a specific document or subject, we recommend that you use the “Advanced search” function, which allows you to make a more elaborated query using different fields and the Boolean operators AND, OR, EXCEPT.

Navigate to a-z.lu, click on the “Advanced search” button on the right of the search bar and select several search criteria.

How to filter results?

Once you have made your search request, your results will be displayed on the screen. On the left, informationfor each document is presented, such as the type of document (book, article, etc.), the title, the author and the year of publication.

In the right-hand column, you will find filtering options that allow you to refine your search. For example, you can choose to display only physical resources or only documents available online. You can also filter by document type, library, language, author, creation date or subject. You can combine different filters or even combine different values for the same filter.

Once you have applied a filter to your results, you can remove it at any time by clicking on the cross in the bar at the top of the column.

How to extend a loan?

To extend a loan, first click on your name in the top right-hand menu and then on “My Loans”. You will then see all the documents currently on loan and their return date. You can extend a loan by clicking on “Renew” next to the document in question. 

You can also extend all your loans at once by clicking on “Renew all”.

View online help page

Last update

a-z.lu

a-z.lu

Mit ein paar einfachen Klicks führt Sie a-z.lu zum gewünschten Ergebnis – egal ob es sich um gedruckte oder online verfügbare Dokumente handelt. Dieses Portal bietet Ihnen direkten Zugang zum gesamten physischen und digitalen Dokumenten- und Medienbestand der Nationalbibliothek sowie aller Bibliotheken des bibnet.lu-Verbundes und des Konsortium Luxemburg.

Suchen und filtern

a-z.lu bietet zahlreiche Such- und Filterfunktionen. Es werden Ihnen nicht nur die Ergebnisliste angezeigt, sondern auch die bibliografischen Angaben, das Inhaltsverzeichnis oder der Buchumschlag. Dank der Filteroptionen haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse zu verfeinern oder die Suche nach unterschiedlichen Kriterien zu beschränken. Ein Link ermöglicht es Ihnen, direkt auf verfügbare digitale Ressourcen zuzugreifen.

Zahlreiche weitere Funktionen, wie das Erstellen und Verwalten einer Favoritenliste, eine Zitierhilfe oder Benachrichtigungen zu einer Suchanfrage, erleichtern Ihnen zusätzlich die Recherche mit a-z.lu.

In a-z.lu suchen

Ausleihen und einsehen

Digitale Dokumente

Wenn Sie in der Suchmaschine a-z.lu den Titel eines digitalen Dokumentes finden, klicken Sie bitte auf den Link „Online ansehen“ unterhalb der Titelangabe, um zum Dokument zu gelangen. Je nach Dokumententyp kann es sein, dass Sie noch auf eine Zwischenseite gelangen oder dass Sie ein zusätzliches Programm brauchen, um das Dokument öffnen zu können.

Physische Dokumente

Wenn Sie in der Suchmaschine a-z.lu den Titel eines Dokumentes recherchiert haben, erfahren Sie in der bibliografischen Notiz, wo es im Lesesaal steht oder wie Sie es bestellen können.

Steht ein Dokument im Lesesaal, müssen Sie es eigenhändig aus dem Regal holen und, sofern Sie es nach Hause mitnehmen wollen, bei einer automatischen Ausleihstation oder am Schalter ausleihen. Merken Sie sich die Signatur des Dokumentes, um den Titel im Lesesaal zu finden. a-z.lu bietet Ihnen auch die Funktion, eine GPS-Karte des Lesesaals zu öffnen, auf der Ihnen der Weg zum Dokument angezeigt wird.

Befindet sich ein Titel im Magazin, holt Ihnen ein Mitarbeiter das gewünschte Dokument. Sie müssen den Titel lediglich über a-z.lu bestellen. Ist das Dokument nicht von einer anderen Person ausgeliehen, dauert es maximal zwei Stunden, bis Sie es am Schalter abholen können. Sie werden per E-Mail benachrichtigt sobald ein Titel abholbereit ist.

Mehr zur Ausleihe In a-z.lu suchen

Mein Benutzerkonto

Um auf Ihr Konto zuzugreifen, müssen Sie sich nur einloggen und auf den Menüeintrag oben rechts klicken. In Ihrem Leserkonto können Sie eine Liste Ihrer aktuellen und früheren Ausleihen, Ihrer Reservierungsanfragen sowie den Verlauf Ihrer Anfragen einsehen. Sie können Ihre Ausleihen verlängern, Ihre Reservierungen stornieren oder Ihre persönlichen Daten bearbeiten.

Sich bei a-z.lu anmelden

Häufig gestellte Fragen

Wie führt man eine einfache Suche durch?

Surfen Sie auf a-z.lu und geben Sie einfach Ihre Suchbegriffe in die Suchleiste oben auf der Seite ein, dann starten Sie Ihre Suchanfrage! Anschließend haben Sie die Option, die Ergebnisse mithilfe der Filter rechts auf der Ergebnisseite zu verfeinern.

Youtube-Video abspielen, siehe Bildunterschrift unten

Comment faire une recherche simple ? | a-z.lu en pratique

Wie führt man eine erweiterte Suche durch?

Falls Sie nach einem bestimmten Dokument oder Thema suchen, empfehlen wir Ihnen, die „Erweiterte Suche“ zu nutzen, die es Ihnen erlaubt, mit Hilfe der booleschen Operatoren UND, ODER, NICHT komplexere Suchanfragen durchzuführen.

Surfen Sie zu a-z.lu, klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterte Suche“ rechts neben der Suchleiste und wählen Sie mehrere Suchkriterien aus.

Wie filtert man Resultate?

Sobald Sie Ihre Suchanfrage gestellt haben, werden die Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt. Auf der linken Seite werden Informationen zu jedem Dokument angezeigt, z. B. den Publikationstyp (Buch, Artikel usw.), den Titel, den Autor und das Jahr der Veröffentlichung. 

In der rechten Spalte finden Sie Filteroptionen, mit denen Sie Ihre Suche verfeinern können. Sie können zum Beispiel wählen, ob Sie nur physische Dokumente oder nur online verfügbare Ressourcen anzeigen lassen möchten. Sie können auch nach Publikationstyp, Bibliothek, Sprache, Autor, Erstellungsdatum oder Thema filtern. Sie können verschiedene Filter oder sogar verschiedene Werte für denselben Filter kombinieren.

Wenn Sie einen Filter auf Ihre Ergebnisse angewendet haben, können Sie ihn jederzeit wieder entfernen, indem Sie auf das Kreuz in der Leiste am oberen Rand der Spalte klicken.

Wie verlängert man eine Ausleihe?

Um eine Ausleihe zu verlängern, klicken Sie zunächst oben rechts auf der Seite auf Ihren Namen und dann auf „Meine Ausleihen“. Sie sehen dann alle derzeit ausgeliehenen Dokumente und deren Rückgabedatum. Sie können eine Ausleihe verlängern, indem Sie neben dem betreffenden Dokument auf „Verlängern“ klicken.

Sie können auch alle Ihre Ausleihen auf einmal verlängern, indem Sie auf „Alle verlängern“ klicken.

Youtube-Video abspielen, siehe Bildunterschrift unten

Comment prolonger un prêt ? | a-z.lu en pratique

Die Online-Hilfe öffnen Die Informationsbroschüre herunterladen

Zum letzten Mal aktualisiert am