Bicherbus

Bicherbus

The Bicherbus is a library on wheels that travels all over the country on 15 weekly tours in over 80 towns and villages in Luxembourg. The Bicherbus offers more than 70,000 books, audiobooks and DVDs for children, teenagers and adults. The resources can be used for further education, leisure reading or to expand cultural horizons.

Service disruptions

T10 - Berchem

Due to a redevelopment project on the Rue du Chemin de Fer, the Bicherbus cannot, as announced, serve the bus stop in front of the railway station in Berchem. Until further notice, the stop will be moved to the Rue des Sacrifiés in Crauthem, at the bus stop along the schoolyard (see map). Readers can use the nearest car park, next to the cemetery.

T12 - Walferdange

Due to a construction site in the rue des Près, the Bicherbus stop in Walferdange is transferred to 12, rue de l'Alzette (see map) for the duration of the construction.

Join for free

To register as a reader with the Bicherbus, simply fill in the application form and send it to the indicated email address or hand it to a member of staff.

Application form (Pdf, 523 Kb) Application form (under 14 years) (Pdf, 559 Kb)

Loans and returns

Documents from the Bicherbus collection can be reserved at least 5 working days in advance via a-z.lu and then collected at the chosen stop. Each user can borrow up to 20 books or other documents. The loan period is 42 days and 21 days for documents reserved by other readers at the time of borrowing.

Borrowed documents can be returned not only to the Bicherbus directly, but also, at any time, via the automatic return system outside the National Library building in Luxembourg-Kirchberg.

Search on a-z.lu

Last update

Bicherbus

Bicherbus

Der Bicherbus, eine wahrhaftige Bibliothek auf Rädern, fährt in 15 wöchentlichen Touren quer durchs Land. Er bedient im Sinne der Bücher- und Leseförderung mehr als 80 Orte in Luxemburg. Der Bestand des Bicherbus umfasst mehr als 70.000 Dokumente, darunter Bücher, Hörbücher und DVDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Dokumente dienen der Weiterbildung, der Freizeitlektüre sowie der kulturellen Bereicherung.

Hinweise und Störungen

T10 - Berchem

Aufgrund einer Baustelle zur Neugestaltung der Rue du Chemin de Fer kann der Bicherbus nicht, wie angekündigt, die Bushaltestelle vor dem Bahnhof in Berchem bedienen. Die Haltestelle wird bis auf weiteres in die Rue des Sacrifiés in Crauthem verlegt, an die Bushaltestelle entlang des Schulhofs (siehe Karte). Leser und Leserinnen können den nächstgelegenen Parkplatz neben dem Friedhof nutzen.

T12 - Walferdingen

Aufgrund einer Baustelle in der Rue des Près wird die Haltestelle des Bicherbus in Walferdange während der gesamten Dauer der Baustelle in die 12, rue de l'Alzette (siehe Karte) verlegt.

Kostenlose Einschreibung

Um sich als Leser des Bicherbus einzuschreiben, füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und schicken Sie es an die angegebene E-Mail-Adresse oder überreichen Sie es einem Mitarbeiter.

Anmeldeformular (Pdf, 523 KB) Anmeldeformular (unter 14 Jahre) (Pdf, 559 KB)

Ausleihe und Rückgabe

Die Dokumente aus dem Bestand des Bicherbus können mindestens 5 Werktage im Voraus über a-z.lu reserviert und dann an der gewählten Haltestelle abgeholt werden. Jeder Nutzer kann bis zu 20 Bücher oder andere Dokumente ausleihen. Die Leihfrist beträgt 42 Tage und 21 Tage für Dokumente, die zum Zeitpunkt der Ausleihe von anderen Lesern reserviert wurden.

Die ausgeliehenen Dokumente können nicht nur beim Bicherbus, sondern jederzeit auch über die automatische Rückgabevorrichtung außerhalb des Gebäudes der Nationalbibliothek in Luxemburg-Kirchberg zurückgegeben werden.

In a-z.lu suchen

Zum letzten Mal aktualisiert am