Ars Heraldica Die Welt der Wappen

Typ:
Ausstellung
Ort:
Bibliothèque nationale du Luxembourg - 37D Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg
Datum:
Von 15.04.2024
bis 12.10.2024
Sprache(n):
Französisch, Deutsch

Wappen sind seit mehr als 800 Jahren Teil westlicher Kultur. Wie andere Symbole sind sie Ausdruck von persönlicher, familiärer und sozialer Identität. Ihren Ursprung haben sie zwar in der Welt des Adels, doch über die Jahrhunderte hinweg findet man sie in den unterschiedlichsten Kontexten. Heutzutage schmücken sich Sportvereine, Gemeinden oder Brauereien damit. Dennoch erscheinen Wappen oft mysteriös und unverständlich.

Die Ausstellung begleitet ihre Besucher bei der Entschlüsselung der Welt der Wappen. Das gelingt vor allem mithilfe einiger wertvoller Manuskripte aus der Sammlung von Dr. Jean-Claude Loutsch, die der Nationalbibliothek 2021 geschenkt wurde. Diese Sammlung gibt Einblick in eine sehr spezialisierte Form der Selbstdarstellung – nicht nur für Luxemburg, sondern auch für die Nachbarländer.

Führungen

Die Ausstellung in Bildern

Herzstück der Sammlung von Dr. Jean-Claude Loutsch sind 44 überwiegend vor 1800 entstandene Manuskripte, von denen etwa die Hälfte ausgestellt ist.

Insignia

Zudem laden wir Sie ein, im Lesesaal neue Werke aus der Bilderserie Insignia von Catherine Lorent zu entdecken, in der die Luxemburger Künstlerin ihre zeitgenössische Interpretation von Heraldik präsentiert.

Mehr erfahren

Begleitheft zur Ausstellung