Die BnL misst als erstes Kulturinstitut Luxemburgs seine wirtschaftliche Wirkung Online-Befragung: Der Wert des Wissens

Die Nationalbibliothek (BnL) wird die erste kulturelle Institution in Luxemburg, die eine Online-Befragung startet, um ihren wirtschaftlichen Beitrag für die Gesellschaft und den Wissenschaftsstandort Luxemburg zu messen. Diese wegweisende Initiative zielt darauf ab, den konkreten Nutzen der Bibliothek für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes zu ermitteln und auf dieser Grundlage strategische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Mit Ihrer Hilfe können wir die Zukunft der Bibliothek noch besser planen und ihre Angebote optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Umfrage dauert 10 Minuten und findet vom 20. Januar 2025 bis zum 23. März 2025 statt. Die Resultate werden im Juli 2025 veröffentlicht.

Nach dem Abschluss der anonymen Umfrage haben Teilnehmer die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen, um bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Diese Daten werden ausschließlich für die Gewinnermittlung und -benachrichtigung genutzt und stehen in keinem Bezug zur Umfrage.

An der Befragung teilnehmen

Kontingente Bewertungsmethode

Wir verwenden die kontingente Bewertungsmethode („contingent valuation methodology“, CVM), eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um den monetären Wert von nicht-marktfähigen Dienstleistungen zu bestimmen. Die CVM-Methode wurde von Nobelpreisträgern entwickelt und wird seit den 1980er Jahren weltweit angewendet und ist sogar vor Gericht in den USA als Nachweis zugelassen.

Teilnehmer werden gebeten, hypothetische Fragen zu beantworten, die den Wert der BnL und ihrer Dienstleistungen widerspiegeln. Dabei werden verschiedene Szenarien aufgezeigt, um zu erfahren, wie wichtig die Bibliothek für die Nutzer ist und welchen wirtschaftlichen Wert sie ihnen bietet.

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut bms marketing research + strategy durchgeführt. bms marketing research + strategy ist ein etabliertes Marktforschungsunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Durchführung internationaler Studien mit Sitz in München. Es bietet maßgeschneiderte Lösungen und fundierte Analysen in verschiedenen Bereichen, von Markttrends und Verbraucherpräferenzen bis hin zur Bestimmung des monetären Werts von nicht-marktfähigen Gütern.

Als Mitglied der ESOMAR (European Society for Opinion and Market Research) stellt bms marketing research + strategy sicher, dass alle Arbeiten den höchsten Standards der Forschungsethik entsprechen. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Branchen zusammen, um präzise und vertrauenswürdige Daten zu liefern, die Unternehmen und Institutionen für strategische Entscheidungen nutzen können. 

Mehr erfahren

Zum letzten Mal aktualisiert am