Das Cedom vervollständigt mit „De Litty 6“ eine einzigartige didaktische Sammlung

Musikbestand des Cedom

Das Cedom (Centre d’études et de documentation musicales) der Nationalbibliothek Luxemburg hat soeben De Litty 6: Rock a Popmusek zu Lëtzebuerg veröffentlicht.

De Litty 6 ist eine wahre akustische Reise. Er behandelt die Rock- und Popmusik in Luxemburg, ihren historischen Kontext und ihre Entstehung ausgehend von den Vorbildern der amerikanischen Rockmusik. Die Publikation zeichnet die Höhepunkte der Entwicklung dieses Genres nach, präsentiert die verschiedenen Stile der elektronisch verstärkten Musik und hebt die Künstler hervor, die die Musikgeschichte in Luxemburg geprägt haben.

Diese neue Publikation vervollständigt die Sammlung Les Carnets didactiques du Cedom und markiert damit den Abschluss einer Serie, die sich durch ihren multidisziplinären Ansatz auszeichnet und die Musik in Luxemburg von Kabarett und Musiktheater über klassische Musik bis hin zu Jazz und Rock-Pop-Musik behandelt. Mit der Veröffentlichung von De Litty 6 erreicht die Sammlung nun insgesamt acht Bände, die jeweils darauf ausgelegt sind, Lehrern und Schülern wertvolle Unterrichtsmaterialien zu bieten.

Ein kostenloses Konzert zur Vorstellung des Litty 6 findet am 19. Juni 2024 um 19 Uhr in der BnL mit den Künstlern Georges Urwald, Anna Felke, Andrea Galleti, Laurent Kohn, Nadja Prange, Apollo Munyanshongore und Benoit Martiny statt.

Die Veröffentlichung von De Litty 6 stellt nicht nur den Abschluss eines ambitiösen Projekts dar, sondern bekräftigt auch das Engagement des Cedom für die pädagogische Aufwertung seiner Archivbestände und Musiksammlungen.

De Litty 6 entdecken Die Serie entdecken

Zum letzten Mal aktualisiert am