Pressemitteilung
Die Nationalbibliothek und die Cambridge University Press haben ein dreijähriges Abkommen unterzeichnet, das den Zugang zu Inhalten aus Fachzeitschriften ermöglicht und die Publikationskosten deckt, was einen bedeutenden Schritt in der Welt des Open Access Publishing darstellt.
Die Vereinbarung, die ab sofort in Kraft tritt, ermöglicht es Forschern und Autoren des Konsortium Luxemburg (Universität Luxemburg, Luxembourg Institute of Science and Technology, Luxembourg Institute of Health, Nationalbibliothek Luxemburg, Max Planck Institute Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law), ihre Forschungsergebnisse in den renommierten Fachzeitschriften von Cambridge University Press nach den Grundsätzen des Open Access zu veröffentlichen, ohne dass dafür zusätzliche Publikationsgebühren anfallen.
Dies wird nicht nur dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Forschung und der akademischen Gemeinschaft Luxemburgs auf der globalen Bühne zu fördern, sondern auch einen besseren Zugang zu neuesten Forschungsergebnissen ermöglichen.
Die bedeutungsvolle Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein in den Bemühungen des Consortiums, den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit mit Cambridge University Press hofft die Nationalbibliothek, ihren Auftrag zur Unterstützung von Forschung, Innovation und Bildung in Luxemburg und darüber hinaus zu erfüllen.
In diesem Hinblick hat die BnL bereits eine Vereinbarung mit der Taylor & Francis Group im Jahr 2021 unterzeichnet.
Cambridge University Press ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Bewertung, Bildung, Forschung und akademische Veröffentlichungen. Als Teil der Universität Cambridge hat sie die Aufgabe, „durch das Streben nach Bildung, Lernen und Forschung auf höchstem internationalen Niveau zur Gesellschaft beizutragen“. Cambridge University Press ist die älteste Universitätsdruckerei der Welt. Sie geht auf ein Patent zurück, das Heinrich VIII. der Universität Cambridge 1534 erteilte. Cambridge ist einer der beiden privilegierten Verlage (der andere ist Oxford University Press). Zu den Autoren, die von Cambridge veröffentlicht wurden, gehören John Milton, William Harvey, Isaac Newton, Bertrand Russell und Stephen Hawking.
Zum letzten Mal aktualisiert am