Die BnL vereinfacht die Pflichtabgabe kommunaler Publikationen

Luxemburgischer Bestand

Die Nationalbibliothek Luxemburg hat ein Pilotprojekt eingeleitet, um die Pflichtabgabe von gedruckten Publikationen der Gemeindeverwaltungen zu erleichtern. Speziell für diesen Zweck entworfene Kartons werden den teilnehmenden Gemeinden zur Verfügung gestellt und regelmäßig von der BnL eingesammelt. Bislang mussten die Verwaltungen die Dokumente eigenständig versenden. Aktuell nehmen 43 Gemeinden an dem Projekt teil, das den Prozess für die lokalen Behörden vereinfacht.

Die Pflichtabgabe verlangt von Verlegern und öffentlichen Einrichtungen, je nach Dokumententyp 1 bis 4 Exemplare bei der BnL zu hinterlegen, um deren Erhaltung für künftige Generationen zu sichern. Diese Verpflichtung gilt für alle in Luxemburg veröffentlichten Publikationen, einschließlich Bücher, Zeitschriften, Plakate, Postkarten, Faltblätter, Kalender und andere gedruckte und digitale Dokumente.

Das Projekt hat keinen Einfluss auf die Einsammlung der digitalen Pflichtexemplare, die weiterhin über die üblichen Übertragungsmethoden erfolgt.

Gemeinden, die noch nicht Teil dieses Pilotprojekts sind, können gerne mit der Abteilung der Pflichtabgabe der BnL Kontakt aufnehmen. Auch andere interessierte Verwaltungen und Verleger sind herzlich eingeladen.

Zum letzten Mal aktualisiert am