Voller Erfolg für die Studientage über mittelalterliche Wappenbücher

Handschriftensammlung

Am 4. und 5. Dezember 2023 veranstaltete die Nationalbibliothek Luxemburg Studientage zu mittelalterlichen Wappenbüchern. Diese verdeutlichten, wie wichtig es ist, ddie Forschung zu historischen Editionen mit den Möglichkeiten der Digital Humanities zu verbinden.

Die Studientage boten nationalen und internationalen Forschern eine einmalige Plattform, um ihre neuesten Erkenntnisse vorzustellen. Das Programm der Studientage war vielfältig und umfasste Themen wie den Druck von Wappenbüchern, historische Sammlungen französischer, italienischer, belgischer oder luxemburgischer Herkunft und die Heraldik im digitalen Zeitalter. 

Die Studientage boten nationalen und internationalen Forschern eine außergewöhnliche Plattform.

Zu den Höhepunkten gehörte der Vortrag von Jean-Christophe Blanchard von der Université de Lorraine, Mitglied der Internationalen Heraldischen Akademie (AIH), der zwei mittelalterliche Wappenbücher aus der Sammlung von Dr. Jean-Claude Loutsch präsentierte, die der Nationalbibliothek Luxemburg im Jahr 2022 von Frau Josannette Loutsch-Weydert vermacht wurde.

Diese Veranstaltung war eine einzigartige Gelegenheit, den Austausch von Ideen zu fördern und so zur Weiterentwicklung des Wissens in diesem Bereich und zur Erhaltung des mittelalterlichen heraldischen Erbes beizutragen.

▪ Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Université de Lorraine und der Fondation Jean-Claude & Josannette Loutsch-Weydert organisiert.

Zum letzten Mal aktualisiert am