Der Wert des Wissens

Der Wert des Wissens

Eine Umfrage über die wirtschaftliche Bedeutung der BnL für die Gesellschaft Luxemburgs.

Diese Umfrage zielt darauf ab, den konkreten wirtschaftlichen Beitrag der Nationalbibliothek zu bestimmen und aufzuzeigen, wie sie den Wissenschaftsstandort Luxemburg fördert.

Der wirtschaftliche Beitrag der BnL

Die Nationalbibliothek führt eine Online-Befragung durch, um ihren wirtschaftlichen Beitrag für die Gesellschaft und den Wissenschaftsstandort Luxemburg zu messen. Ziel ist es, den konkreten Nutzen der Bibliothek für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes zu ermitteln und auf dieser Grundlage strategische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Mit Deiner Hilfe können wir die Zukunft der Bibliothek noch besser planen und ihre Angebote optimal an Deine Bedürfnisse anpassen.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Dein Beitrag zählt

Dein Beitrag hilft uns, den wirtschaftlichen Wert der BnL zu ermitteln und ihre zukünftige Entwicklung zu gestalten.

  • Dauer: 10 Minuten
  • Zeitraum: 20.01.2025 – 23.03.2025
  • Veröffentlichung der Resultate: Juli 2025

Wie wird der Wert der BnL gemessen?

Wie wird der Wert der BnL gemessen?

Wir verwenden die kontingente Bewertungsmethode („contingent valuation methodology“), eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um den monetären Wert von nicht-marktfähigen Dienstleistungen zu bestimmen. Die CVM-Methode wurde von Nobelpreisträgern entwickelt und wird seit den 1980er Jahren weltweit angewendet und ist sogar vor Gericht in den USA als Nachweis zugelassen

Wie funktioniert die CVM?

Teilnehmer werden gebeten, hypothetische Fragen zu beantworten, die den Wert der BnL und ihrer Dienstleistungen widerspiegeln. Dabei werden verschiedene Szenarien aufgezeigt, um zu erfahren, wie wichtig die Bibliothek für die Nutzer ist und welchen wirtschaftlichen Wert sie ihnen bietet.

Wer führt die Studie durch?

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut bms marketing research + strategy durchgeführt.

bms marketing research + strategy

bms marketing research + strategy ist ein etabliertes Marktforschungsunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Durchführung internationaler Studien mit Sitz in München. Es bietet maßgeschneiderte Lösungen und fundierte Analysen in verschiedenen Bereichen, von Markttrends und Verbraucherpräferenzen bis hin zur Bestimmung des monetären Werts von nicht-marktfähigen Gütern.

Als Mitglied der ESOMAR (European Society for Opinion and Market Research) stellt bms marketing research + strategy sicher, dass alle Arbeiten den höchsten Standards der Forschungsethik entsprechen. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Branchen zusammen, um präzise und vertrauenswürdige Daten zu liefern, die Unternehmen und Institutionen für strategische Entscheidungen nutzen können. 

  • Gründungsjahr

    1995
  • Durchgeführte Studien

    3000 +
  • Forschungsfelder

    10 +

Jetzt teilnehmen!

Nach dem Abschluss der anonymen Umfrage hast Du die Möglichkeit, Deine Kontaktdaten zu hinterlegen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Diese Daten werden ausschließlich für die Gewinnermittlung und -benachrichtigung genutzt und stehen in keinem Bezug zur Umfrage.

Mach mit und hilf uns dabei, den Wert der Nationalbibliothek zu ermitteln.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Zum letzten Mal aktualisiert am