Melusina Press und Rëmelenger Calepin von der BnL online gestellt Neue Inhalte auf eluxemburgensia.lu

Luxemburgischer Bestand

Die Nationalbibliothek Luxemburg (BnL) hat soeben zwei Sammlungen online gestellt, die die Vielfalt der luxemburgischen Verlagslandschaft widerspiegeln: die Publikationen von Melusina Press und der Rëmelenger Calepin.

Das Besondere daran ist, dass die BnL erstmals Dokumente online setzt, die über die elektronische Pflichtabgabe abgeliefert wurden. 

Melusina Press: zehn neue Publikationen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften auf eluxemburgensia.lu

Melusina Press ist aus der Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften (FHSE) der Universität Luxemburg hervorgegangen. Dieser Verlag definiert die akademische Publikationspraxis in Luxemburg neu, indem er Open-Access-Inhalte in digitaler und gedruckter Form oder sogar als Rohdaten anbietet. Zu den untersuchten Themen gehören: Linguistische Luxemburgistik, Museologie, LGBTQ+-Themen, die Auswirkungen der Covid-19-Krise, Psychologie und Erziehungswissenschaften.

Diese Veröffentlichungen, die von Monographien über Sammelwerke bis hin zu Dissertationen reichen, unterstreichen das Anliegen von Melusina Press, die Forschung für alle zugänglich zu machen.

Zugang via eluxemburgensia.lu

Der Rëmelenger Calepin: das 1. Gemeindeblatt auf eluxemburgensia.lu

Der Rëmelenger Calepin, das Gemeindeblatt der Stadt Rümelingen, wurde 1976 auf Anregung des Bürgermeisters André Zirves gegründet. Die Ausgaben von 2016 bis 2024 sind im Rahmen der digitalen Pflichtabgabe eingesammelt worden und  sind nun online zugänglich, während die Papierausgaben (1976-2024) weiterhin vor Ort in der BnL eingesehen werden können.

Zugang via eluxemburgensia.lu

Ein patrimonialer Auftrag im Dienst der Bürger

Mit dieser Online-Bereitstellungverfolgt die BnL ihr Ziel, lokale Publikationen, ob in gedruckter oder digitaler Form, zugänglich zu machen und das kollektive Gedächtnis Luxemburgs zu bereichern. Unter Berücksichtigung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen plant die BnL, nach und nach weitere digitale Gemeindepublikationen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, unabhängig davon, ob es sich um von der BnL digitalisierte oder digital-born-Dokumente handelt. Bei den letzteren sind die Suchfunktionen leicht eingeschränkt im Vergleich zu den von der BnL digitalisierten Dokumenten

Zum letzten Mal aktualisiert am