Pressemitteilung
Die Nationalbibliothek Luxemburg freut sich, ein großes Update ihres Webarchiv-Portals anzukündigen! Neben einer neuen Benutzeroberfläche wurde die Stichwortsuche eingeführt, sodass Nutzer nun ohne Eingabe einer spezifischen URL das archivierte Luxemburger Internet noch umfassender und gründlicher erkunden können.
Die neue Suchmaschine für das Webarchiv ermöglicht außerdem eine verbesserte Visualisierung der Daten (z. B. in Form von sofort generierten Grafiken) und erweiterte Filteroptionen, mit denen sich die gesuchten Inhalte leichter entdecken lassen. Nutzer können ihre Suche nach Bildern, Dateitypen, Sprache und Jahr eingrenzen, wodurch Forschern, Historikern und Interessierten mehr Optionen geboten werden.
Im Rahmen ihrer Aufgabe, das digitale Erbe des Landes zu bewahren, sammelt die Nationalbibliothek neben gedruckten Publikationen auch das Luxemburger Web. Hierzu führt sie regelmäßig umfangreiche Crawls und gezielte Kampagnen durch. Zu den Sondersammlungen, die es zu entdecken gibt, gehören die Kommunal-, National- und Europawahlen, aber auch die Webseiten zu den in Luxemburg veranstalteten Festivals oder die Internetseiten von Presseorganen.
Das Archiv ist zunächst ausschließlich auf den in der Bibliothek bereitstehenden Computern zugänglich.
Zum letzten Mal aktualisiert am