Pressemitteilung
Die Nationalbibliothek lädt ihre Benutzer ein, 307 aktuelle Ausgaben der luxemburgischen Wochenzeitung d’Lëtzebuerger Land von 2017 bis 2022 zu entdecken, die kostenlos auf eluxemburgensia.lu abgerufen werden können.
Diese neuen Ausgaben erweitern die Sammlung, die bereits 2013 online gestellt wurde. Letztere umfasste Ausgaben von 1954 bis 2007. Während die älteren Ausgaben des Land von der BnL rückwirkend digitalisiert werden, werden die neueren in ihrer digitalen Form gesammelt und auf eluxemburgensia.lu hochgeladen. Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Prozesse, die sich ergänzen. Auf diese Weise kann die BnL so umfassend wie möglich sein, auch wenn dieser Prozess mühsamer ist.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten digitalisiert die BnL Zeitschriften, Zeitungen und historische Werke intern. Mit dem Aufkommen des Desktop-Publishing (DTP) verfügen die Verlage bereits über digitale Dateien ihrer Publikationen. Somit entfällt allmählich der Schritt der Digitalisierung gedruckter Ressourcen, da die BnL die Originaldateien von den Verlagen sammeln und auf ihren Portalen zur Verfügung stellen kann.
Doch was schnell und einfach zu sein scheint, ist es nicht. Während bei Massendigitalisierungsprojekten die Standards und Formate der zu erstellenden Dateien im Voraus festgelegt werden, ist die BnL bei digital entstandenen Publikationen auf die Hilfe und Mitarbeit der Verlage angewiesen, um geeignete Dateien zu erhalten. Eine zweite Herausforderung besteht darin, die verschiedenen IT-Tools zu finden und zu verwalten, die den Nutzern den Zugang zu diesen Ressourcen ermöglichen. Aufgrund ihrer Heterogenität kann die BnL diese Dateien nicht mit denselben Funktionen (z. B. Inhaltsverzeichnisse oder Bildlegenden) ausstatten wie ihre historischen Gegenstücke. Die BnL arbeitet daran, diese Funktionalitäten in Zukunft zu verbessern und zu erweitern, insbesondere mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.
Was die Wochenzeitung d’Lëtzebuerger Land betrifft, so können die Leser auf die Jahre 1954 bis 2007 und die Ausgaben von Januar 2017 bis Dezember 2022 zugreifen. Für die Ausgaben von 2008 bis 2016 verfügt die BnL nicht über die digitalen Dateien, so dass sie noch rückwirkend digitalisiert werden müssen. Dies wird Teil einer der nächsten Massendigitalisierungskampagnen der BnL sein.
Zum letzten Mal aktualisiert am