Eluxemburgensia.lu erhält einen neuen Chatbot Die künstliche Intelligenz im Dienste des luxemburgischen gedruckten Kulturerbes

Sam Tanson, Kulturminister, Claude D. Conter, Direktor der BnL, und Carlo Blum, stellvertretender Direktor der BnL, luden die Mitglieder der Presse und der Medien dazu ein, den neuen Chatbot des Portals eluxemburgensia.lu zu entdecken. Der Chatbot, der Französisch, Deutsch und Englisch versteht, unterstützt die Nutzer bei der Erkundung der luxemburgischen Geschichte und schlägt Antworten vor, die auf historischen Presseartikeln basieren.

Mithilfe einer Technologie, die bei ChatGPT – dem von OpenAI entwickelten KI-Chatbot – zum Einsatz kommt, haben die Experten der BnL die digitalisierten luxemburgischen Dokumente indexiert und eine leistungsfähige Datenbank vorbereitet, die semantische Suchvorgänge ermöglicht. Dieser Fortschritt ist ein wichtiger Meilenstein in der Mission der BnL, einen erleichterten und umfassenderen Zugang zu ihren digitalisierten luxemburgischen Ressourcen zu bieten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Chatbot ein kostenloses experimentelles Werkzeug ist, das auch von Zuhause zugänglich ist. Um ihn zu nutzen, muss man sich lediglich mit seinem Bibliotheksausweis oder einem Google-Konto anmelden.

Den Chatbot öffnen

Zum letzten Mal aktualisiert am