Ihre Unterstützung für eine Ausstellung über den Frieden in Luxemburg Aufruf zu Spenden oder Leihgaben

Im April 2026 wird die Nationalbibliothek Luxemburg eine bedeutende Ausstellung zu Friedenskonzepten im Großherzogtum Luxemburg eröffnen. Die Ausstellung sowie die begleitende wissenschaftliche Publikation werden einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Initiativen bieten, welche sich seit dem 19. Jahrhundert für den Frieden sowohl in Luxemburg als auch über die Landesgrenzen hinaus eingesetzt haben.

Im Rahmen dieses Projekts ruft die BnL zu Spenden oder Leihgaben auf, um ihre Druckschriftensammlungen zu erweitern und die Wechselausstellung zu bereichern.

Wir sind auf der Suche nach Objekten wie:

  • Schriftliche Dokumente (Briefe, Berichte, Reden, Pressemitteilungen, Briefwechsel, graue Literatur, Vereinsarchive usw.)
  • Audiovisuelles Material (Fotos, Film- und Tonaufnahmen usw.)
  • Dreidimensionale Objekte (Pins, T-Shirts, Accessoires usw.)
  • Veranstaltungsmaterial (Banner, Aufkleber, Plakate usw.)

Material zu folgenden Themen ist besonders erwünscht: nukleare Aufrüstung, Nato-Protestbewegungen, Anti-Vietnamkrieg-Proteste, Solidarität mit Chile, Nicaragua-Komitee, Ostermärsche und Anti-Atomkraft-Bewegung, Protestbewegungen gegen den Irakkrieg, den Ukraine-Russland- sowie den Israel-Palästina-Krieg, humanitäre Aktionen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs)

Wenn Sie im Besitz solcher Objekte sind, die für uns von Interesse sein könnten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail bis zum 16. Dezember 2025.

Zum letzten Mal aktualisiert am