BnL stellt Open-Source-Lösung für den automatischen Druck von Bibliotheksmitteilungen zur Verfügung Kompatibel mit dem Bibliotheksverwaltungssystem Alma

Seit November 2022 hat die Nationalbibliothek das Bibliotheksverwaltungssystem Alma eingeführt, um die Handhabung ihrer Bibliotheksdaten zu optimieren und effizientere Suchwerkzeuge anzubieten. Mit der Umstellung auf diese neue Plattform mussten bestimmte Arbeitsabläufe angepasst werden, insbesondere der Druck von Briefen und Mitteilungen in Bezug auf die Dokumente in den Sammlungen, wie z. B. Erinnerungsschreiben oder Ausleihbenachrichtigungen.

Um diese Prozesse zu optimieren, entwickelte die Abteilung IT und digitale Innovation der BnL eine Software, die diese täglichen Aufgaben vereinfacht. Da weltweit viele Bibliotheken die Alma-Plattform nutzen, entschied sich die BnL, diese Software als Open Source zur Verfügung zu stellen, um anderen Bibliotheken die Möglichkeit zu geben, ihre Druckaufgaben auf zuverlässige und flexible Weise zu automatisieren.

Die Software ermöglicht den einfachen Druck von Briefen und Ausleihbestätigungen aus der Alma-Cloud-Plattform auf allen von der Bibliothek definierten Druckern. Es handelt sich um eine leistungsstarke Lösung, die mit einer Fehlererkennung und einem automatischen Warnsystem im Falle eines Problems ausgestattet ist. Die Mitteilungen werden auch im PDF-Format für einen einstellbaren Zeitraum gespeichert. Je nach den Bedürfnissen der Bibliothek können mehrere Kopien derselben Mitteilung gedruckt werden. Die Software besteht aus zwei Teilen und kann von Github heruntergeladen werden.

„Druck“-Bauteil „Monitoring“-Bauteil

Zum letzten Mal aktualisiert am