Das Luxemburger Webarchiv erhält ein neues Gesicht Neuer Look und neue Funktionen

Luxemburgischer Bestand

Das Web-Archiv-Portal der Nationalbibliothek Luxemburg wurde umgestaltet und bietet nun nicht nur eine aktualisierte Benutzeroberfläche, sondern auch schnellere Ladezeiten und interessante neue Funktionen wie verbesserte Such- und Filteroptionen. Darüber hinaus gibt das Portal den Nutzern nun vollen Zugang zu archivierten Seiten mit Paywalls.

Zuvor waren die Nutzer auf frei zugängliche Seiten beschränkt, zu denen die archivierten Versionen von Internetseiten mit dem Domainnamen „.lu“ und andere von Luxemburgern geschaffene Online-Plattformen gehörten. Einige Internetseiten, insbesondere die von Nachrichtenagenturen, erfordern jedoch in der Regel den Erwerb eines Abonnements, um Zugang zu bestimmten Inhalten zu erhalten. Mit dem neuen Portal können die Nutzer nun kostenlos auf die archivierten Versionen dieser Internetseiten zugreifen.

Im Rahmen ihrer Aufgabe, das digitale Erbe des Landes zu bewahren, sammelt die Nationalbibliothek neben gedruckten Publikationen auch das luxemburgische Web. Obwohl das Archiv über ein Online-Portal frei zugänglich ist, kann es aus urheberrechtlichen Gründen nur im Bibliotheksgebäude konsultiert werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am