Drei Plakate dank Ihrer Spenden restauriert Abgabe von überzähligen Büchern

Plakat- und Postkartensammlung

Im Oktober 2022 hatten die Besucher der Nationalbibliothek die Möglichkeit, Bücher gegen eine kleine Spende für die Restaurierung historischer Dokumente zu erhalten.

Diese Aktion, die schon seit Jahren organisiert wird, war ein großer Erfolg. Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben! Dank der gesammelten Spenden konnte die BnL drei Plakate aus ihren Sondersammlungen restaurieren.

Die Restaurierung ist eine wichtige Aufgabe, um die Erhaltung des Kulturerbes und den langfristigen Zugang zu Dokumenten zu gewährleisten. Jedoch befinden sich diese Dokumente aufgrund von Beschädigung und Abnutzung oft in einem kritischen Zustand. Nach der Restaurierung sind die Plakate bereit, digitalisiert zu werden. Sie werden dann in unseren Katalog integriert und mit Metadaten versehen. Falls erforderlich, wird auch eine Klärung der Urheberrechte vorgenommen, bevor sie auf dem Portal eluxemburgensia.lu veröffentlicht werden.

Ende 2016 begann die BnL mit der schrittweisen Digitalisierung und Online-Veröffentlichung ihrer Sammlung luxemburgischer Plakate auf diesem Portal. Bis heute sind bereits 780 Plakate online frei verfügbar.

Zum letzten Mal aktualisiert am