Pressemitteilung
Die Nutzer der Nationalbibliothek haben nun die Möglichkeit kostenlos auf die gesamte Website journal.lu zuzugreifen. Diese neue Ressource ergänzt das seit Oktober 2020 verfügbare digitale Angebot, das den kostenlosen Zugang zu verschiedenen luxemburgischen Medien ermöglicht.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann dieses Angebot jedoch nur in den Räumlichkeiten der Bibliothek unter Nutzung des WLAN-Netzes oder der zur Verfügung stehenden Computer abgerufen werden.
Parallel dazu arbeitet die Nationalbibliothek an einem Projekt zur Digitalisierung und Online-Bereitstellung der historischen Ausgaben des Lëtzebuerger Journal, die zwischen 1948 und 2020 erschienen sind. Sobald der Digitalisierungsprozess und das Hinzufügen von Metadaten abgeschlossen sind, können die Nutzer diese Ausgaben kostenlos auf dem Portal eluxemburgensia.lu einsehen, das unter anderem 68 digitalisierte Periodika versammelt, darunter die Tageszeitung Luxemburger Wort oder die Wochenzeitung d‘Lëtzebuerger Land.
Beide Initiativen sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit den luxemburgischen Medien Editpress, Lumedia, Mediahuis, Reporter Media, Éditions d‘Lëtzebuerger Land und Editions Letzeburger Journal. Ziel dieser Partnerschaft ist es, einen demokratischen Zugang sowohl zur digitalen Presse, wie Wort Plus, Tageblatt, Le Quotidien Premium Reporter.lu und Journal.lu, zu gewährleisten, als auch zum gedruckten Pendant, das im Lesesaal eingesehen werden kann, oder zu den digitalisierten Ausgaben, die über das Portal eluxemburgensia.lu zugänglich sind.
In Zukunft werden weitere Zeitungen und Nachrichtenseiten dieses Angebot ergänzen.
▪ Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich unser digitales Angebot ständig weiterentwickelt. Daher können sich einige Informationen, wie z. B. die Zugangsbedingungen oder der Inhalt der Datenbanken, seitdem geändert haben oder veraltet sein.
Zum letzten Mal aktualisiert am