Nachrichten
Die Nationalbibliothek hat über 5800 Notizen aus der Bibliographie nationale luxembourgeoise exportiert und diese, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB), im Rechercheportal „Europäische Geschichte“ auf historicum.net zugänglich gemacht. Im Rechercheportal ist gezielt ein Fachausschnitt mit relevanten Titeln zur Geschichte des Großherzogtums Luxemburg und der früher dazugehörigen Gebiete eingebunden. Es handelt sich um Titel, die seit 1985 erschienen sind.
historicum.net ist ein Fachportal für Geschichtswissenschaften. Das Portal richtet sich an alle Interessierten aus den Bereichen Wissenschaft, Studium und Praxis. historicum.net bietet neben einem ersten Einstieg in zentrale Themengebiete der Geschichtswissenschaft vielfältige und regelmäßig aktualisierte Zugänge zu ausgewählten studiums- und forschungsrelevanten Internetressourcen.
Die BnL erstellt und veröffentlicht die nationale Bibliografie. Sie umfasst Publikationen, die im Rahmen der Pflichtabgabe verzeichnet oder zusätzlich zur Pflichtabgabe erworben wurden.
Die Bibliographie nationale luxembourgeoise verzeichnet die bibliografischen Angaben von
Die erste Ausgabe der Bibliografie erschien 1946 (für den Berichtszeitraum vom 10. September 1944 bis zum 31. Dezember 1945). Anschließend erschien sie jährlich bis 2005 (Bezugsjahr 2004), als die Nationalbibliothek die Veröffentlichung der Papierfassung zugunsten einer digitalen Version aufgab und diese online zugänglich machte. Die Referenzen der Bibliografie sind thematisch angeordnet und können nach Titel, Autor, Thema oder Stichwörtern durchsucht werden.
▪ Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich unser digitales Angebot ständig weiterentwickelt. Daher können sich einige Informationen, wie z. B. die Zugangsbedingungen oder der Inhalt der Datenbanken, seitdem geändert haben oder veraltet sein.
Zum letzten Mal aktualisiert am