Nach allen Regeln der Kunst. Schreiben lernen und lehren Hanns-Josef Ortheil

Nicht-luxemburgisch

Hanns-Josef Ortheil, renommierter Schriftsteller und Professor für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim, führt in seinem jüngsten Werk die Essenz aus mehr als drei Jahrzehnten lehrender und schöpferischer Praxis zusammen. Mit Hingabe lotet er die Tiefen des kreativen Schreibens aus und nimmt seine Leser mit auf eine intellektuell wie ästhetisch bereichernde Odyssee, die beim berüchtigten weißen Blatt ihren Anfang nimmt.

Mithilfe einer Vielzahl differenzierter Schreibübungen und Reflexionen erhellt Ortheil die vielfältigen Stadien des schöpferischen Prozesses – von rudimentären Skizzen über grundlegende Entwürfe bis hin zur ausgearbeiteten Erzählung oder gar der Entstehung eines Romans. Dabei werden Motive, Themen und Stoffe des Erzählens sowie Erzählform und Schreibstil ausführlich beleuchtet. Sein Ansatz stellt eine bewusste Gegenposition zur konventionellen Literaturdidaktik dar: Das Schreiben wird nicht nur theoretisch vermittelt, sondern unmittelbar aus der Perspektive eines Praktikers enthüllt, wodurch es als dynamischer und organischer Prozess erfahrbar wird.

Ein besonderer Mehrwert des Buches liegt in der exemplarischen Einbindung von Kunstformen wie Musik, Malerei, Fotografie und Film. Dieser interdisziplinäre Gestaltungsansatz präsentiert das Schreiben als einen synästhetischen, ganzheitlichen Schöpfungsprozess. Durch die Vernetzung unterschiedlicher Kunstgattungen eröffnet Ortheil ein tieferes Verständnis für die Symbiose zwischen den Künsten und sensibilisiert den Leser für die Vielschichtigkeit literarischer Ästhetik.

Durch die Betrachtung literarischer Werke anderer Autoren gelingt es Ortheil, die Struktur- und Ausdrucksvielfalt literarischer Kreativität auf prägnante Weise zu analysieren und nachvollziehbar zu machen. Nicht zuletzt zeichnet sich das Buch durch seine empathische und inspirierende Schilderung der Zusammenarbeit mit schreibbegabten Studierenden aus.

Für angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie für alle, die sich auf eine umfassende Auseinandersetzung mit dem literarischen Schaffensprozess einlassen möchten.

In der Bibliothek verfügbar

Zum letzten Mal aktualisiert am