Cybersecurity : Rechtshandbuch hrsg. von Dennis-Kenji Kipker

Nicht-luxemburgisch

Das Rechtshandbuch Cybersecurity wurde in seiner zweiten Auflage umfassend aktualisiert und der Inhalt wurde erheblich erweitert. Der Leser erfährt in 23 Kapiteln alle wichtigen Aspekte des digitalen Schutzes vor Cyberraumbedrohungen.

Indem es Rechtsfragen aufgreift und umsetzungsgerechte Lösungsvorschläge hervorbringt, dient dieses Werk als Brücke zwischen den praktischen Herausforderungen und den rechtswissenschaftlichen Anforderungen dieses noch ziemlich jungen Rechtsgebietes. Die Autoren nehmen aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz, E-Government und Smart Contracts in Betracht und geben einen geordneten Überblick über internationale Regeln. Eine verständliche Darstellung der technischen Grundlagen der Informationssicherheit (Normen, technische Standards und Zertifizierungen) ist ebenfalls vorhanden. Komplexität, Vielschichtigkeit, Interdisziplinarität und Internationalität prägen die Sicherheitsprobleme der virtuellen Welt.

Dieses praxisorientierte Rechtshandbuch ist verständlich, problemorientiert und systematisch aufgebaut und eignet sich hervorragend als Arbeitshilfe für beratende Juristen, Techniker, Ingenieure und alle Verantwortlichen für Cybersecurity. Wissenschaftlich Interessierte finden auch ausreichend Möglichkeiten, die behandelten Themen wissenschaftlich zu vertiefen, und die wichtigen Schwerpunkte sind durch eine verständliche und strukturierte Darstellung auch für juristische Laien verständlich beschrieben.

In einer sich schnell verändernden IT-Branche ist dieses Rechtshandbuch ein Standardwerk.

In der Bibliothek verfügbar

Zum letzten Mal aktualisiert am