Kritik und Verantwortung : Irrwege der Digitalisierung und Perspektiven einer lebendigen Pädagogik Nils B. Schulz

Nicht-luxemburgisch

In seinem Buch Kritik und Verantwortung. Irrwege der Digitalisierung und Perspektiven einer lebendigen Pädagogik beschäftigt sich der Lehrer und Publizist Nils B. Schulz ausführlich mit dem Einsatz digitaler Medien an Schulen und mit deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder, insbesondere auf der Ebene der Beziehungs- und Bindungsfähigkeit. Er lädt dazu ein, darüber zu reflektieren, ab welchem Alter Medienbildung sinnvoll ist und was es heißt, Lehrer im digitalen Zeitalter zu sein. Darüber hinaus schlägt er vor, Schülern nicht nur Medienkompetenz, sondern vor allem auch Medienmündigkeit zu vermitteln, vielleicht sogar im Rahmen eines eigenen Schulfachs.

Damit gibt er, nach dem massiven, pandemiebedingten Einzug der Digitalisierung an Schulen sicherlich wichtige Anstöße, die dazu anregen, den Einfluss dieser Technologien auf die psychische und soziale Entwicklung der jungen Generation kritisch zu überdenken.

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