(In) Progress Der Kirchberg fotografisch dokumentiert von Marc Theis

Typ:
Ausstellung
Ort:
Bibliothèque nationale du Luxembourg - 37D Avenue John F. Kennedy, L-1855 Kirchberg
Datum:
Von 12.07.2021
bis 11.09.2021
Sprache(n):
Deutsch

Vieles, was noch vor ein paar Jahrzehnten das Bild des Kirchbergs prägte, gehört heute schon wieder der Vergangenheit an. Kein Satz ist so wahr und gleichzeitig so abgedroschen wie die Feststellung: Das Kirchberg-Plateau verändert sich. Doch wie manifestiert sich dieser Wandel, während er noch in vollem Gange ist? Dem flüchtigen Betrachter fallen vor allem die Baustellen, Kräne und Absperrungen auf. Doch wer genau hinschaut und – wie der Fotograf von Berufs wegen – das scheinbar Beiläufige in den Fokus nimmt, sieht spannende Brüche, Übergänge und Lücken, die in die Zukunft weisen und gleichzeitig Restspuren der früheren Stadtplanung darstellen.

Der in Hannover lebende Luxemburger Fotograf Marc Theis hat mit dem frischen Auge des Angereisten das Kirchberg-Plateau erkundet und Momentaufnahmen geschossen, die sich erst in einigen Jahrzehnten in ein (vielleicht fertiges) Gesamtbild einfügen. Seit mehr als 15 Jahren vergibt der Fonds Kirchberg regelmäßig Aufträge an ausgewählte Vertreter der zeitgenössischen Fotografie, um die städtebauliche Entwicklung festzuhalten und jedes Mal neue, andersartige Blickwinkel auf den Kirchberg zu eröffnen.

Durch die Zusammenarbeit mit anerkannten Fotokünstlern erfüllt der Fonds nicht nur seine dokumentarische Pflicht, sondern trägt auch zum ikonografischen Erbe Luxemburgs bei. Erstmals Ausstellungspartnerin des Fonds, erweitert die Luxemburger Nationalbibliothek den Horizont der fotografischen Auftragsreihe unter anderem mit der Idee, den Fotografien eine poetische „Schärfentiefe“ zu geben, indem sie Luxemburger Lyrikerinnen und Lyriker aufgefordert hat, Gedichte zu den Bildern zu schreiben

Die Ausstellung in virtueller Realität entdecken

Veröffentlichungen