Michel Majerus – Next Step Regie Anne Schiltz

Audiovisuell

„Michel Majerus - Next Step“ ist eine faszinierende Dokumentation über das Leben und Werk des luxemburgischen Künstlers Michel Majerus. Der Film bietet intime Einblicke in Majerus‘ kreative Prozesse und die Motivation hinter seiner Kunst. Durch Interviews mit Freunden, Familie und Kollegen wird deutlich, wie er von Popkultur, Technologie und Konsumismus inspiriert wurde und wie sein Werk oft Themen wie Globalisierung, Massenmedien und die Verbindung von Kunst und Kommerz behandelte.

Die Dokumentation thematisiert auch Majerus‘ persönliche Herausforderungen und seinen tragischen Tod bei einem Flugzeugabsturz im Alter von 35 Jahren. Trotzdem feiert der Film Majerus‘ künstlerisches Erbe und den bleibenden Einfluss seiner Arbeit auf die zeitgenössische Kunstwelt.

Insgesamt ist „Michel Majerus - Next Step“ ein bewegendes und aufschlussreiches Porträt eines talentierten Künstlers, dessen Leben und Werk auch heute noch bei den Zuschauern Anklang finden. Besonders jetzt, da seine Werke bis zum 31. Oktober 2023 im MUDAM ausgestellt sind, handelt es sich um einen sehenswerten Film, der einen tieferen Einblick in das Schaffen des luxemburgischen Künstlers gibt.

Online verfügbar - In der Bibliothek verfügbar

Zum letzten Mal aktualisiert am